Teilnehmer:

Paula Deutschland ( Landessiegerin Berlin 2010 Mädchen Jhg.97)

Benjamin Hendel ( Landessieger Berlin 2010 Jungen Jhg.97)

Bericht zum Bundeswettbwerb

Was ist der Bundeswettbewerb? Die Deutsche Meisterschaft der Mädchen und Jungen über 3000m , 1000m und einem Zusatzwettbewerb.

Am Mittwoch war Treffen im Leistungszentrum Jungfernheide zum Kennlernen der kompletten Mannschaft Berlin (69 Kinder 16 Betreuer) und zur Probe der Übungen für den Zusatzwettbewerb mit Standweitsprung, Zielwerfen, Staffeln uvm.

Donnerstag ging es dann um 8.30 Richtung Hürth. Nach einer langen anstrengenden Fahrt kamen wir um 17.30 an und konnten noch Boote anschlagen und Essen gehen. Danach war Einquartierung in einer Turnhalle und der Versuch des Schlafens. Die Sauerstoffverhältnisse erinnerten an ein Höhentrainingslager und die Akustik an ein Heavy-Metal-Konzert.

Trotzdem schafften es Benny und Paula zu schlafen und am Freitag die Langstrecke zu absolvieren. Es ist zu erwähnen, dass auf dem See starker Algenbewuchs war und somit viele Sportler unter erschwerten Bedingungen (Algen an der Flosse) die Langstrecke als Maximalkrafttraining machen mussten.

Platzierungen: Benny Platz 3. Paula Platz 4.

Am Samstag erfolgte dann der Zusatzwettbewerb unter knallender Sonne bei 40 Grad im Schatten.  Selbst bei 6 Litern pro Person war der Durst noch da. Auf Grund der guten Organisation der Berliner Ruderjugend gab es ständig Wasser für alle und keine kreislaufbedingten Ausfälle, wie bei anderen Mannschaften. Am Ende des Tages wurde noch zünftig der Sieg der Fußballer gegen Argentinien gefeiert, um dann gegen 21 Uhr ins Bett zu fallen.

Platzierungen: 1.Platz Benny und Paula

Sonntag waren die 1000m Rennen, welche auf Grundlage der Langstrecken in entsprechende Abteilungen gelegt wurden. Benny konnte einen zweiten Platz belegen und die Ergebnisse der Langstrecke nochmal korrigieren. Paula erkämpfte sich einen achtbaren 4.Platz und konnte sich von der Zeit her stark verbessern zum Landesentscheid.

Als Trainer kann ich nur beiden zu der Leistung gratulieren und Ihnen alles Gute für den Rest des Jahres wünschen.

Ich hoffe es schließen sich weitere Mitglieder als Gratulanten an und unterstützen unsere Kleinen auf ihrem Weg nach Oben.;)

Euer Trainer André