Trainingsgruppe Empor-Wir stellen uns vor

Beim Ruderverein Empor Berlin wird großer Wert auf die Nachwuchsarbeit gelegt. Momentan trainieren bei uns 30 Jungen und Mädchen im Alter von 9-16 Jahren unter der Aufsicht von vier Trainerinnen und Trainern. Weiter Sportlerinnen und Sportler trainieren am LLZ Grünau.

Anfängerausbildung

Auch die ganz kleinen können bei uns schon das Rudern lernen. Altersgerecht und geduldig vermitteln die Trainerinnen und Trainer unseren Anfängern das Einmaleins des Rudersports. Die Ausbildungfindet sowohl in Mannschaftsbooten, als auch im Skiff(Einer) bei warmen Wassertemperaturen statt. Auf eine athletische und koordinative Ausbildung wird ebenfalls Wert gelegt. Dabei orientieren wir uns an den Empfehlungen der Trainingsmethodischen Grundkonzeption 2017-2020 des Deutschen Ruderverbandes.

Wettkampfrudern

Auch Kinder können schon großen Ehrgeiz entwickeln. Deshalb führen wir die Kinder behutsam in das Wettkampfrudern ein, ohne sie zu überfordern. Wir starten mit ihnen auf Regatten, wo sie sich mit ihren Altersgenossen messen können. Diese Wettkämpfe finden oft in Berlin-Grünau oder in Brandenburg statt. Allerdings sind wir auch schon zu Wettkämpfen nach Bremen und München gereist. Die Erfolge der letzten Jahre, die aus diesem Konzept entstanden sind, waren phänomenal. Regelmäßig stehen unsere Sportler bei Regatten ganz oben auf dem Treppchen. Oft qualifizieren sich Kinder unseres Vereins für die Berliner Mannschaft zum Bundeswettbewerb,  welcher der deutschen Meisterschaft der Kinder entspricht.

Sogar dort standen unsere Sportler von uns schon ganz oben. So fuhr z.B. ein Jungen Doppelzweier von Empor 2016 zum Bundessieg. Zur Förderung junger Ruderinnen und Ruderer arbeiten wir eng mit der Flatow-Oberschule, Eliteschule des Sports und den Landestrainern im Stützpunkt Berlin-Grünau zusammen.

Empor national und international

Der Rudersport wird auch über das Kindesalter hinaus gefördert. Einige der Sportlerinnen und Sportler, welche die Ausbildung bei Empor begannen, waren später national und international erfolgreich. So wurde z.B. Tina Manker 2011 Weltmeisterin im Frauen-Doppelvierer. Trainer Paul Habermann gewann zwischen 2007 bis 2013 13 Medaillen in verschiedenen Bootsklassen auf deutschen Meisterschaften und nahm mehrfach an Junioren- und U23 Weltmeisterschaften teil. 2013 wurde Max Brosche Juniorenweltmeister im Achter. Dominic Ruehling gewann 2018 auf seiner ersten deutschen Meisterschaft auf Anhieb Gold im U17 Doppelvierer. Zudem gewann er das Bundesfinale von Jugend trainiert für Olympia 2017 im Doppelvierer und 2018 im Achter.

Mädchenrudern

Leider sind im Rudersport Mädchen oft noch unterrepräsentiert. Wir als Verein wollen dabei mitwirken, dass sich genauso viele Mädchen wie Jungen für den Rudersport begeistern. Die Anzahl der Mädchen in unserer Trainingsgruppe ist in den letzten drei Jahren stetig gewachsen. Daran wollen wir weiter arbeiten und auch in Zukunft Mädchen im Training und auf Regatten fördern.

Trainingslager

Um den Kindern tolle Ferienerlebnisse zu ermöglichen und den Zusammenhalt der Trainingsgruppe zu stärken, veranstalten wir im Sommer und im Winter regelmäßig Trainingslager. Diese Fahrten werden zu tollen und unvergessenen Gemeinschaftserlebnissen für die Kinder. Da bleibt auch gern mal das geliebte Handy unbeachtet.

Die letzte Woche der Sommerferien verbringen wir meist bei gemeinsamer Wanderfahrt in Berlin-Brandenburger  Umgebung. Dabei stehen auch Badeausflüge, Radtouren und abendliches Lagerfeuer auf dem Programm.

Seit einigen Jahren reisen wir mit dem Richterhorner Ruderverein gemeinsam ins sächsische Johanngeorgenstadt zum Langlauftrainingslager. Die gemeinsamen Skiausflüge bieten eine gute Abwechslung zum üblichen Rudertraining. Auch Skianfänger sind willkommen und erhalten eine altersgerechte Ausbildung. Die am LLZ Grünau trainierenden Sportler nehmen dagegen an Trainingslagern des Landesruderverbandes Berlin teil.

Haben wir dich neugierig gemacht? Dann melde dich bei uns und werde Teil unserer Trainingsgruppen und unseres Vereins!

Kontakt:

Paul Habermann