So schnell ist die Hauptsaison auch schon wieder vorbei. Am 04./05.Juni fand an der Regattastrecke Berlin Grünau die alljährliche Sommerregatta und somit der Höhepunkt der Wettkampfsaison statt.

20160605_084751

Dabei darf der RV Empor natürlich nicht fehlen. Schon zuletzt hatten sich die Kindertrainingsgruppe vor der eigenen Haustür bei der Frühregatta und in Rüdersdorf von ihrer besten Seite gezeigt. Somit waren die Erwartungen der Kinder groß und auch die Trainer Max und Paul hatten die Hoffnung auf den ein-oder anderen Sieg. Auch fand im Rahmen der Sommerregatta der Berliner Landesentscheid statt, bei dem sich die die älteren Kinder über 3 Wettbewerbe für die Berliner Mannschaft zum Bundeswettbewerb qualifizieren konnten.

Dieser stellt als deutsche Meisterschaft für Kinder das absolut größte dar, bei dem man in diesem Alter starten kann. Aber dazu später mehr.

Für Empor nahmen wie zuletzt Marvin Witte, Linus Auer, Tom Dewald, Charlotte Baarß, Florentine Hendel und beim Landesentscheid Christopher Dahlenburg, Dominic Ruehling und Devin Kahe teil. Unterstützt wurden die Kleinen neben den Trainern auch von einem klasse Eltern-und Familienfanclub

20160605_091001

Sommerregatta

Den Anfang machten bei der Sommerregatta Linus und Marvin im Einer der Jungen 10/11 Jahre. Linuskonnte dabei in seiner ersten Regattasaison nach Siegen zur Früh-und Rüdersdorfer Regatta, seinen vierten Sieg durch ein wiederholt souveränes Rennen einfahren. Extrem beeindruckende Leistung!

IMG-20160604-WA0004

Marvin fehlten in einem anderen Lauf nach einem starken Endspurt lediglich 0,4Sekunden zum Sieg. Schade. Aber Marvin zeigte trotzdem ein gutes Rennen mit starker kämpferischer Leistung.

Gleich im Anschluss startete Tom im Einer 12Jahre. Wie zur Frühregatta setzte er sich durch seine gute Technik gleich vom Start ab und entschied das 300m Rennen mit mehreren Bootslängen für sich.

IMG-20160604-WA0008

IMG-20160604-WA0011

Charlotte und Florentine mussten sich im Doppelzweier 11/12Jahre den Mädels von Richtershorn stellen. Charlotte und Florentine fuhren jedoch ein sehr konzentriertes Rennen und setzten sich so durch und holten sich damit ihre erste Medaille der Saison!

20160604_123842

Bilanz nach Samstag: 4 Rennen, 3 Siege, ein sehr guter zweiter Platz. Na das kann sich doch sehen lassen!

Am Sonntag waren die Erwartungen und die Motivation bei den Kindern dementsprechend hoch. Leider wurde dies jedoch nicht mit Siegen belohnt. Linus und Marvin fuhren in einem, für dieses Alter unglaublich niveaustarkem Rennen hinter den Wannseelöwen und Rotation auf Platz drei. Florentine erkämpfte sich gegen teils größere und schwerere Gegnerinnen im Einer einen dritten Platz. Tom musste sich im Einer nach dem Sieg am Samstag mit einem zweiten Platz begnügen und Charlotte kam in ihrem ersten Einerrennen auf Platz 3. Die Kinder zeigten auch an diesem Renntag starke Leistungen und kämpften bis zum Schluss. Sie gingen unglaublich ehrgeizig an die Rennen ran. Leider war die Enttäuschung darüber nicht gesiegt zu haben dann auch groß. Die Trainer und Eltern waren jedoch stolz auf die tollen Rennen, die die gesamte Gruppe über das Wochenende gezeigt hat.

Landesentscheid

Das Highlight bildete der Landesentscheid. Hier traten nur Berliner Vereine an, jedoch auch nur jene Mannschaften, welche sich Hoffnungen auf die Titel der Landessieger machen konnten. Um sich diesen Titel zu erkämpfen, mussten sich die Mannschaften Samstag über 3000m und dem Zusatzwettbewerb, welcher aus vier Koordinations-und Athletikübungen bestand und Sonntag über 1000m messen. Die Ergebnisse dieser drei Wettkämpfe wurden zusammengerechnet und die ersten beiden Mannschaften jeder Bootsklasse darf vom 1.-3.Juli Berlin in Salzgitter gegen die anderen Bundesländer vertreten.

Für Empor gingen Christopher Dahlenburg und Dominic Ruehling im 2×12/13 und Steuermann Devin Kahe im 1×13 Leichtgewicht an den Start.

Devin konnte sich zwar über die drei Wettbewerbe gegen die größeren Gegner nicht durchsetzen, zeigte jedoch starke kämpferische Leistungen über die drei Wettbewerbe. Chrissi und Dominic setzten jedoch gleich ein dickes Ausrufezeichen und gewannen die Langstrecke mit 24Sekungen vor dem Berliner Ruderclub und dem Spreeruderklub. Super Ausgangsposition!

20160605_094344

Die Ergebisse des Zusatzwettbewerbes ließen bis Sonntag auf sich warten. Dann jedoch direkt die Erkenntniss: auch dort Platz 1! Jetzt konnte den Jungs den Landessieg  und die BW-Teilnahme eigentlich nichts mehr nehmen. Jedoch waren der Ehrgeiz von Mannschaft und Trainer damit nicht gestillt. Auf den 1000m Sollten die Leistungen nochmal bestätigt werden und kein Zweifel daran gelassen werden, dass sich die Jungs den Titel des Landessiegers verdienen.

So gingen sie voll konzentriert an den Start, lagen bis 250m nach dem Start mit BRC und SRC auf einer Höhe, und schoben sich von dort mit kräftigen Schlägen immer weiter weg. Im Ziel hatten sie sich 8 Sekunden Vorsprung erkämpft. Somit holen sich Dominic und Chrissi mit drei Siegen den Landessieg und vertreten unter der Betreuung von Trainer Paul Habermann Berlin beim Bundeswettbewerb 2016.

So hat sich also die Trainingsgruppe wieder stark präsentiert und geht erstmal bis auf Dominic und Chrissi in eine verdiente Sommerpause. Jetzt kann der Spaß wieder etwas mehr im Vorbergrund stehen. Im Herbst wird sich dann wieder bei Flatowcup, Rohrwallregatta und Emporiale gemessen.

Paul Habermann