Bericht Wanderfahrt 2012
In diesem Jahr führte uns unsere jährliche Wanderfahrt an Havel und Elbe.
Wir nahmen mit 2 Vierern am Wanderrudertreffen Sachsen-Anhalts teil. Organisiert wurde dieses von der dortigen Ruderriege.
Vorab muss man den Havelberger Ruderern für die ausgezeichnete Organisation danken.
Es ist immer wieder schön zu erleben, was auch ein kleiner Verein auf die Beine stellen kann.
Am Freitag angekommen, war schon der Abend mit grillen ausgefüllt. Das Frühstück war in der kleinen aber sehr schönen Stadt Havelberg organisiert.
Danach ging es per Bus die Havel aufwärts nach Strodehne, einem kleinen Dorf an der Havel. Dort lagen die Boote schon angeschlagen bereit.
Bei Sonnenschein ging es dann durch Havelberg in die dortige Stadtschleuse, um die Elbe zu erreichen. Nach dem Passieren des Verbindungskanals fuhren wir die Elbe abwärts bis Quitzöbel.
Dort befindet sich dei eigentliche Mündung der Havel in die Elbe. Diese ist aber aus Gründen des Hochwasserschutzes mit gewaltigen Sperrwerken versehen.
Aber unsere Havelberger Gastgeber hatten dort Bootswagen stationiert und so war das Umtragen gut zu meistern. Schließlich war dort auch eine Gulaschkanone stationiert und bei Getränken und deftigem Essen wurde die Mittagspause zelebriert.
Schließlich ging es an der naturbelassenen (noch?) und sehr schönen Havel zurück nach Havelberg.
Klaus Neumann