Nikolausergometer am 5.12.2009

Das Nikolausrudern im Sportclub Berlin Köpenick (SCBK) ist die größte Veranstaltung im Raum Berlin für Kinder und Jugendliche. In diesem Jahr gingen 17 Vereinen und 195 Teilnehmern an den Start auf dem Ruderergometer.

RV Empor war mit am Start und konnte mit guten Leistungen glänzen.

Ergebnisse in der Übersicht:

Mädchen Jahrgang 97          1000m

4.         Krischke Marees                  97        04:27,6

In einem 8 Boote starkem Feld gelang es Marees auf einen guten 4.Platz zu rudern.

Dies bedeutet eine erhebliche Steigerung zur Vorjahresleistung. Rudertechnisch zeigt sich die stetig aufsteigende Form.

Jungen Jahrgang 97              1000m

5.         Hendel Benjamin                   97        04:06,5

Benjamin ist wohl einer der leichtesten Teilnehmer in diesem Starterfeld gewesen und konnte 19 weitere Konkurrenten auf die Plätze verweisen. Im Kraft pro Masseverhältnis hätte er deutlich gewonnen. Respekt vor der großartigen Leistung.

Jungen Jahrgang 96              1500m

3.         Peschke Marcel                    96        05:27,1

14        Büermann Reik                     96        05:58,3

18.       Gassner Tom                         96        06:08,6

Auch im Rennen des Jahrganges 96 gingen 31 Teilnehmer an den Start. Marcel Peschke konnte sich gute in Szene setzen und souverän den 3.Platz erreichen. Ich denke, dass noch Luft nach oben ist. Reik und Tom, welche stark gerudert sind haben eine taktisch und kämpferisch saubere Arbeit abgeliefert und konnten sich gegen die Schwergewichte gut behaupten.

Betreuerrennen                     300m

1.         Kjulbassanoff André 83        47,6

Ohne Kommentar!

JM B Lg. 94/95                     2000m

6.         Besser Maximilian                95        07:14,2

7.         Lenz Hannes                          95        07:14,9

8.         Brosche Maximillian 95        07:21,5

17.       Feldt Nico                              95        07:50,0

Dieses Rennen hat gezeigt, wie hoch die Leistungsdichte im Juniorenbereich bei den Leichtgewichten ist. Max Besser konnte durch einen guten Endspurt noch Hannes die 7 Zehntel klauen um auf dem 6.Platz zu kommen und sein Stellung mit Blick auf die vorhergehende Langstrecke korrigieren. Hannes fuhr mutig von vorne los, musste aber gegen Ende des Rennens, Tribut zollen dem hohen Anfangstempo. „Mister Konstanz“ war an diesem Tag Max Brosche der seine Durchschnittszeit von 1:50 auf 500m deutlich gehalten hat und trotz des vorhergehenden Trainingsausfalls eine gute Plkatzierung erreichen konnte.

Überraschung des Tages war Nico, welcher trotz lustloser Erwärmung, über meinen Erwartungen hinaus die 2000m bestritt, unter Anfeuerung von Hannes Lenz.

Abschließend ist festzuhalten, dass sich durch die Kooperation von Stützpunkt, Schule und Verein die Leistungen erfreulich schnell entwickelt haben.

Weiter so!

Euer Trainer André