Berlins Wanderruderer ehrten die Sieger ihrer Wettbewerbe Anfang März im Bootshaus des RC Tegel. Es war noch vor dem neuerlichen Einbruch der Eiszeit, so dass manche den Veranstaltungsort auf dem Wasser ansteuerten, um ihre Kilometerbilanz für den laufenden Winterwettbewerb 2012/2013 aufzubessern. Ausgezeichnet wurden allerdings die Besten des Jahres 2012. Den traditionsreichen Blauen Wimpel – erstmals 1950 für den aktivsten Berliner Wanderruderverein verliehen – gewann diesmal der Spandauer RC Friesen. Damit wurde eine elfjährige Siegesserie der Ruderer von Pro Sport Berlin 24 zumindest unterbrochen. Die PSB-24-Ruderer mussten sich diesmal mit dem zweiten Platz vor dem BRC Hevella begnügen. Wertungsmaßstab ist der Kilometerdurchschnitt einer nach spezieller Formel errechneten Zahl der aktivsten Ruderer des jeweiligen Vereins.

Die Bedingungen des Berliner Sommerwettbewerbs 2012, dessen Wertungszeitraum sich vom 1. April bis zum 31. Oktober erstreckt, erfüllten 661 Ruderinnen und Ruderer aus 38 Vereinen. Das waren zwar 50 weniger als im Jahr zuvor, aber im langjährigen Durchschnitt war es immer noch ein guter Wert. Insgesamt wurden im Rahmen des Wettbewerbs 779.077 gerudert. Die Altersgruppe mit den meisten Bewerbern war auch 2012 wieder die der Über-60-Jährigen: 211 Männer und 93 Frauen machten zusammen 46 Prozent des Teilnehmerfeldes aus. Dagegen waren nur 109 Teilnehmer – 16,5 Prozent – jünger als 19 Jahre.

Sommer-Kilometermeister in den 14 Altersgruppen wurden:

  • Mädchen (10-12) Stefanie Schatz (Märkischer RV) 565 km
  • Mädchen (13-14) Nora Peuser (RU Arkona Berlin) 1363 km
    weibl. Jugend (15-18) Anna Katharina Stroh (Spandauer RC Friesen) 2069 km
  • Frauen A (19-27) Charlotte Quednau (Frauen-RC Wannsee) 1569 km
  • Frauen B (28-45) Karen Molkenthin (Spandauer RC Friesen) 3031 km
  • Frauen C (28-45) Doris Himmelsbach (BRC Hevella) 9254 km
  • Frauen D (61 +) Bente Kjöller (BRC Hevella) 4900 km
  • Jungen (10-12) Philipp Szypritt (Märkischer RV) 826 km
  • Jungen (13-14) Nils Fiedler (RU Arkona Berlin) 1840 km
  • männl. Jugend (15-18) Niclas Wolf Schröder (RU Arkona Berlin) 2544 km
  • Männer A (19-27) Thomas Plocke (RV Empor) 2854 km
  • Männer B (28-45) Thomas Schreiber (Turngemeinde in Berlin) 2493 km
  • Männer C (28-45) Uwe Dünze (TV Waidmannslust) 4839 km
  • Männer D (61 +) Detlef D. Pries (Pro Sport Berlin 24) 4040 km
Links:
www.lrvberlin.de